Abdullah Öcalan

Eine illustrierte Biografie

 

Unter Verwendung autobiografischer Texte zeichnet die Graphic Novel das Leben des kurdischen Freiheitskämpfers Abdullah Öcalan von seinen Kindheits- und Jugend- tagen über seine Politisierung als Student und die Gründung der PKK bis zu den Gefängnisjahren auf der Insel İmrali nach.

Der in Kurdistan hochgeach­tete Öcalan, der von seinen An­hänger:innen liebevoll »Apo« genannt wird, führte den kurdischen Freiheitskampf aktiv als Vorsitzender der PKK von deren Gründung 1978 bis zu seiner von der NATO orchestrierten Verschleppung und Inhaftierung im Jahr 1999 an. Seit 25 Jahren befindet er sich auf der Gefängnisinsel İmrali in Isolationshaft, wo er zahlreiche Bücher geschrieben hat, die weltweit Beachtung fanden. In der vorliegenden illustrierten Biografie, die anlässlich seines 75. Geburtstags erscheint, erfahren wir in Öcalans Worten, wie seine Kindheit im kurdischen Südosten der Türkei verlief und wie er Ende der 1960er-Jahre politisiert wurde. Anhand seiner Lebensgeschichte erfahren die Leser:innen von der brutalen Unterdrückung, die das kurdische Volk erlitten hat.

Das Buch geht auch auf die von Öcalan entwickelten, für den heutigen Kampf wesentlichen Theorien ein, wie das Primat der Frauenbefreiung und das Konzept des demokratischen Konföderalismus, und gibt schließlich einen Einblick in das beeindruckende radikal­demokratische Gesellschaftsprojekt in Rojava.

Sean Michael Wilson & Keko:
Abdullah Öcalan.
Eine illustrierte Biografie
18,00 Euro
Hrsg. in der International Initiative Edition
Internationale Initiative »Freiheit für Abdullah Öcalan – ­Frieden in Kurdistan«
1. Auflage, März 2024
ISBN 978-3-89771-394-9
© UNRAST Verlag, Münster 2024


Kurdistan Report 233 | Mai / Juni 2024