Die Rolle der Frauen im Freiheitsprozess

Mut zur Freiheit

Sebahat Tuncel, kurdische Politikerin

Während wir den März begrüßten, glaube ich, dass es schwierig ist, einen Ausweg aus den Problemen zu finden, mit denen wir konfrontiert sind, ohne zu verstehen, wie wir an diesen Punkt gekommen sind und wie wir dorthin gebracht wurden. In der Erkenntnis, dass es keinen Sieg auf dem Schlachtfeld gibt, ohne einen Sieg auf dem ideologischen und politischen Feld zu erringen, griff der schlaue Mann zu Lug und Trug, um Tausende von Jahren neolithischer Kultur und Göttinnenkultur auszulöschen; er bemächtigte sich aller wirtschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Errungenschaften der Frauen, von den Sozialgesetzen bis hin zu den sozialen Gesetzen. Dieser erste sexuelle Bruch, den wir den »ersten sexuellen Bruch« nennen, führte zur Ausbeutung der Arbeitskraft und des Körpers der Frauen und zu ihrer Versklavung. Nach dieser Usurpation begann der männliche Geist seine eigene Geschichte, indem er die Geschichte der Frauen ungelebt ließ. In der von Männern und männlichem Geist geschriebenen Geschichte existieren Frauen nicht, sie sind zur Sklaverei und zum ewigen Schweigen verurteilt. Mit der Geschichte der Religionen, die wir den »zweiten sexuellen Bruch« nennen, wurde die Sklaverei der Frauen mit dem Gebot Gottes verknüpft. Am Anfang der Religionsgeschichte stehen zwei weibliche Identitäten, die vom männlichen Geist geschaffen wurden. Die eine ist Lilith, die gleichberechtigt mit Adam erschaffen wurde, und die andere ist Eva, die von den Göttern »aus Adams Rippe erschaffen« wurde, weil sie sich Adam nicht unterordnete. Die Ausgrenzung, das Verbot und die Verurteilung, die sich um die Identität Evas ranken und die Identität der Frau zu einer Quelle der Schande machen, die Erzählung, dass die Frau »unvollständig« ist und dem Mann nicht gleichgestellt werden kann, ist bis heute die Geschichte der Legitimierung der weiblichen Sklaverei geworden. Nicht nur Männer haben dies geglaubt, sondern leider sind auch Frauen Teil dieser Erzählung geworden. Die gemeinschaftliche, egalitäre und demokratische Kultur, die von Frauen über Jahrtausende geschaffen wurde, konnte jedoch nicht vollständig ausgelöscht werden. Obwohl die Frauen versucht haben, alle Spuren der Göttinnenidentität und -kultur durch alle Arten von Unterdrückung und Zwang auszulöschen, haben der Widerstand, der Kampf und der Einspruch der Frauen es geschafft, die verborgene Wahrheit der Frauen zu enthüllen.

Ein neues Bewusstsein entsteht

In vielen Ländern der Welt hat die Reise der Frauen zur Wahrheit begonnen, um die verborgene Geschichte ans Licht zu bringen und die wahre Geschichte für die Menschheit und für die Frauen zu schreiben. »Wer keine Vergangenheit hat, hat keine Zukunft« und »wer keine Existenz hat, hat keine Freiheit« – das gilt vor allem für uns Frauen. Im 21. Jahrhundert kämpfen wir dafür, dass sich der »dritte Geschlechterbruch« zugunsten der Frauen entwickelt. Wir haben es mit einem System zu tun, das seit Jahrtausenden organisiert ist und sich durch Lügen, Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung etabliert hat. Und der Weg, es zu überwinden, ist die Vergesellschaftung der Ideologie der Frauenbefreiung. Natürlich sind wir uns bewusst, dass unsere Arbeit nicht einfach ist, dass unser Weg lang ist und dass es auf diesem Weg viele Hindernisse gibt. Aber das Wichtigste ist, dass wir wissen, dass ein freies Leben möglich ist und dass wir die Verantwortung für dieses Leben übernehmen. Als kurdische Frauenbewegung verändern wir die Geschichte der männlichen Herrschaft, die auf Lügen und Betrug basiert, und bringen eine neue Erinnerung, ein neues Bewusstsein hervor. Und wir schreiben eine neue Geschichte. Dieser Weg der kurdischen Frauenbewegung reißt Lücken in das männlich dominierte kapitalistische System und in das politische Verständnis. Der Kampf für die Vergesellschaftung des demokratischen, ökologischen, frauenlibertären Paradigmas, das heißt für den Aufbau des Lebens, ist nicht einfach. Wir sind uns auch bewusst, dass die Befreiung der Frau und die damit verbundene soziale Befreiung nicht möglich ist, ohne unsere eigene soziale Realität und die Situation der Frauen zu kennen.

Ko-Vorsitz ist eine revolutionäre Entwicklung

Am 8. März stehen Diskriminierung, Gewalt, Belästigung, Vergewaltigung, Arbeitslosigkeit, Korruption, Krieg, Migration, Ausbeutung und Kommunalwahlen auf der Tagesordnung der Frauen. Die feministische Bewegung ist eine politische Bewegung. Und jedes Thema, das mit dem Leben zu tun hat, steht natürlich auf der Agenda der Frauenbewegung und muss auf ihrer Agenda stehen. Das erste, was die Männerherrschaft getan hat, war, die Frauen aus der Verwaltung zu entfernen und ihnen die gesellschaftliche Führung zu entziehen. Deshalb ist die Beteiligung von Frauen in der Politik und in der lokalen Demokratie entscheidend für die Veränderung des Systems. Die kurdische politische Bewegung betrachtet die Beteiligung von Frauen an der Politik als eine strategische Frage. Mit der gleichberechtigten Vertretung, der autonomen Organisation von Frauen und dem System des Ko-Vorsitzes nimmt sie Einfluss auf die türkische Politik. Nicht nur in der politischen Partei, sondern in allen Institutionen, in denen die Kurden organisiert sind, haben sie das System des Ko-Vorsitzes eingeführt. Die Neubetrachtung der als Männerdomäne geltenden repräsentativen und präsidialen Ämter unter dem Gesichtspunkt der Frauenfreiheit und der Gleichberechtigung der Geschlechter ist eine revolutionäre Entwicklung im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel. Da diese revolutionäre Entwicklung die Vertreter der männlich dominierten Politik, der sexistischen, religiösen, besitzergreifenden faschistischen Macht und ihre Partner erschreckte, nahmen sie das System des Ko-Vorsitzes ins Visier und machten es zur Rechtfertigung für die Ernennung von Treuhändern. Das System des Ko-Vorsitzes beeinträchtigt auch die Sichtbarkeit der Frauen im öffentlichen Raum und ihre Stellung in den sozialen Beziehungen.

Die Zeit ist reif

Betrachtet man die Kommunalwahlen vom 31. März, so sind fast alle Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters und der Gemeinderäte Männer, mit Ausnahme von ein oder zwei Parteien. In den kommunalpolitischen Programmen aller Parteien mit Ausnahme der DEM kommen Frauen und Frauenpolitik nicht vor. Die DEM-Partei hingegen verspricht lokale Demokratie, ein libertäres kommunales Regierungsmodell, in dem sich die Menschen und Frauen selbst regieren. Dieses Modell erhebt den Anspruch, die Möglichkeiten der Kommune zu nutzen, um ein demokratisches, ökologisches, frauenliberales Leben aufzubauen, auf die Menschen zuzugehen und gemeinsam mit den Menschen Dienstleistungen zu erbringen, die den Bedürfnissen der Menschen entsprechen, mit Priorität für die Ärmsten, die Geringsten, und gemeinsam mit den Menschen eine demokratische Verwaltung zu betreiben. Deshalb wird die Unterstützung der DEM-Partei durch alle, die gegen das System sind, insbesondere durch die Frauen, den Weg zur Befreiung und Freiheit der Frauen verkürzen. Bei dieser Gelegenheit wünsche ich den Kandidatinnen und Kandidaten der Partei für Volksgleichheit und Demokratie, den Kandidatinnen und Kandidaten der DEM-Partei für die Bürgermeisterämter in den Kommunen und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadträte viel Erfolg. Wer den derzeitigen Kurs in der Türkei stoppen will, wer Frieden, Freiheit und Gleichheit will, für den gibt es keine Alternative. Es ist Zeit für DEM DEMA AZADÎ!

Palästina eine Stimme geben, aber zu Kurdistan schweigen.

Unsere andere Frauen-Agenda ist der Frieden. Der Antikriegs- und Friedenskampf der Frauenbewegung ist von strategischer Bedeutung. Der Krieg im Nahen Osten, der seit Jahrzehnten durch die israelisch-palästinensische Besatzung andauert, ist am 7. Oktober 2023 in eine neue Phase getreten. Die kurdenfeindliche Politik der Türkei, die Besetzung des irakischen Kurdistan und des Nordostens Syriens verhindern erneut den Frieden im Nahen Osten. Als kurdische Frauen kämpfen wir seit Jahren für eine demokratische und friedliche Lösung der kurdischen Frage, für die Sicherung der Sprache, der Identität und der kulturellen Rechte des kurdischen Volkes, für die Selbstverwaltung des kurdischen Volkes. Im 21. Jahrhundert ist es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die Existenz des kurdischen Volkes nicht anzuerkennen, seine Rechte und Freiheiten zu kriminalisieren, seinen Kampf für die Verteidigung seiner Existenz und Freiheit als »terroristische« Aktivität zu bezeichnen und die Politik der Gewalt, Verfolgung und Unterdrückung fortzusetzen. Das ist eine Form von Völkermord. Solange diejenigen, die Nein zur israelischen Besatzung Palästinas sagen, nicht auch Nein zur türkischen Besatzung Kurdistans und zum İmralı-Foltersystem sagen, wird sich die Tür zum Frieden nicht öffnen und die Kriegsverbrechen und der Völkermord, die von der AKP-MHP-Ergenekon begangen wurden, werden - unbewusst - ihre Zustimmung zur Fortsetzung des Krieges geben.

Bewusstsein, Mut und Organisation

Die etablierten Parteien, die Bosse und die Medien arbeiten zusammen, um Frauen aus allen Lebensbereichen auszuschließen. Die männliche Solidarität kennt keinen Lebensraum für Frauen an. Nicht nur Frauen, auch die Natur und die Tiere. Aber die Solidarität der Frauen hält die Frauen am Leben. Es geht darum, die Frauensolidarität zu stärken, die Ideologie der Frauenbefreiung zu sozialisieren und es zu wagen, das System zu verändern: »Wir sind Frauen, die das Leben so sehr lieben, dass sie dafür sterben würden«, die aber auch wütend und stark genug sind, sich einem System zu widersetzen, das Frauen für seine eigene Macht tötet. Natürlich ist es wichtig, zusammenzukommen, um die Särge der Frauen nach ihrem Tod zu tragen, aber noch wichtiger ist es, zu verhindern, dass Frauen in den Sarg steigen und ermordet werden. Dafür müssen wir uns zusammenschließen und ein neues soziales System aufbauen. Wie Olympe De Gauges sagte: »Frau, wach auf! Die Macht der Männer will dir nehmen, was dir gehört. Warum haben wir Angst, uns aus dieser Abhängigkeit zu befreien? Ist es nicht an der Zeit, uns von der männlichen Vorherrschaft zu befreien und ein menschliches, freies und gleichberechtigtes Leben, Frieden und Demokratie aufzubauen? Ich denke ja …« Als organisierte Frauen haben wir sehr wichtige Erfahrungen gemacht. Wir wissen, was uns gestohlen wurde. Die Freiheit! Was wir also tun müssen, um die Freiheit zu gewinnen, ist, uns zu organisieren. Wir wissen auch, was die organisierte Frauenpower erreicht hat. Wir brauchen nicht weit zu schauen. In der Revolution von Rojava, im Nordosten Syriens, bauen kurdische Frauen ein freies Leben für Frauen auf. Die Völker der Welt erkennen die kurdischen Frauen nicht nur für ihren Widerstand gegen die ISIS-Barbarei an, symbolisiert durch Arin Mirkan, sondern auch für ihren Kampf für ein freies Leben der Frauen in Rojava. Sie würdigen sie mit Jin-Jiyan-Azadi, das durch den Aufstand von Jina Mahsa Amini zu einem universellen Slogan geworden ist. Wir brauchen Mut zum Handeln und Frauen haben diesen Mut im Überfluss. Solange wir uns dessen bewusst sind.

Hungerstreiks und inhaftierte Frauen

Während das Hauptthema des 8. März in den Gefängnissen der Hungerstreik für »Freiheit für Abdullah Öcalan und eine demokratische Lösung der kurdischen Frage« ist, diskutieren wir natürlich auch die Frage der Frauenbefreiung und »wie wir das Leben der Frauen verändern können«. Wir sollten nicht vergessen, dass die staatliche Politik, kurdische Frauen als Geiseln zu nehmen, in der Person unserer Freundinnen, deren Freiheit im Frauengefängnis von Sincan usurpiert wurde, keine Grenzen der Gesetzlosigkeit und Ungerechtigkeit kennt. In dieser Praxis sehen wir die nackteste Form männlich-staatlicher Gewalt, das größte Übel. Die Aneignung der Freiheit ist nicht nur eine Verletzung der Menschenrechte, sondern auch Folter und Verfolgung. Ich sehe es als eine Verantwortung und nicht als eine Wahl an, dass unsere Genossinnen und Schwestern draußen diese Realität sehen und sich mehr mit den Frauen solidarisieren, deren Freiheit drinnen missbraucht wird. Leider wird dieses Problem bis heute als ein Problem der Gefangenen und ihrer Familien angesehen. Deshalb begeht der Staat weiterhin das Verbrechen der Freiheitsberaubung. Wir senden unsere Grüße, unsere Liebe und unsere Solidarität an die Frauen, die sich innerhalb der Gefängnisse gegen die Gewalt des männlichen Staates wehren und an die Frauen, die außerhalb der Gefängnisse mit ähnlichen Forderungen kämpfen und Widerstand leisten. Und wir gratulieren allen Frauen zum 8. März, dem Internationalen Tag der arbeitenden Frauen.

Jin Jiyan Azadî

 

Anmerkung der Redaktion: Die kurdische Politikerin Sebahat Tuncel ist seit dem 6. November 2016 inhaftiert. Sie befindet sich derzeit im Gefängnis von Sincan.

 


Kurdistan Report 233 | Mai / Juni 2024